Akupunktur in Weinsberg

Therapie vom Master of Acupuncture

Die Akupunktur hat eine tausende Jahre alte Geschichte mit Ursprüngen vor allem in Asien, hierbei insbesondere China. Die gute Wirksamkeit hatte die Akupunktur damals z.B. als schnell verfügbare und billige Therapie bei den einfachen Bauern der ländlichen Regionen gezeigt, z.B. als gut wirksame Schmerztherapie bei Rückenschmerzen.

Die Wirkung war schon deutlich länger bekannt als das erst später entwickelte (theoretische) Gedankengebäude der asiatischen Medizin bzw. der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Wäre die Wirksamkeit vor tausenden Jahren aus der praktischen Anwendung heraus (d.h. lange vor der schriftlichen Überlieferung) nicht so verblüffend gut gewesen, so wäre die Methode nicht von Generation zu Generation per Mund-zu-Mund-Überlieferung weitergetragen worden. Man muß sich also nicht ernsthaft fragen, ob die Methode wirkt, sondern muß eher darüber staunen, warum die Akupunktur so universell einsetzbar ihre gute Wirkung zeigt.

Die westliche Wissenschaft versucht immer wieder zu beweisen, daß Akupunktur nicht funktioniert, da der Wirkmechanismus letztlich unklar ist und das Gedankengebäude der TCM bei oberflächlicher Betrachtung zu blumig wirkt bzw. eine andere Denkweise hat als die westliche Logik. Wenn man sich aber intensiv mit dem Gedankengebäude der TCM auseinandersetzt, sieht man, daß es eine eigene und in sich geschlossene Logik hat - ohne Widersprüche.

Im Grunde wird der Mensch als Teil seiner Umwelt gesehen mit allen erdenklichen Wechselwirkungen. Die Verbesserung des freien Energieflusses in den Leitbahnen (Meridiane) sowie der Ausgleich von Ungleichgewichten steht im Mittelpunkt der Therapie bei Krankheiten oder Beschwerden. Die Akupunktur soll über Verwendung bestimmter Akupunkturpunkte am Körper den Prozeß des Ausgleiches bzw. den Energiefluß anregen. Der Körper macht den Ausgleich dann letztlich selbst.

Das heißt. die Akupunktur ist ein Regulationsverfahren, welches im Grunde die Selbstheilungskräfte des Körpers von außen anregt. Der Mensch kommt wieder ins Gleichgewicht. Auch komplexe Beschwerdebilder mit scheinbar nicht zusammenhängenden Einzelsymptomen werden dadurch als Ganzes behandelt und verbessert. Die Stimulation der Akupunkturpunkte erfolgt klassisch mit Nadeln oder moderner (und vollständig schmerzfrei) mit Laser.

Nutzen Sie diese Therapiemöglichkeit ganz in Ihrer Nähe: In Weinsberg bei Heilbronn. Direkte Erreichbarkeit besteht auch aus Flein, Neckarsulm, Obersulm, Öhringen und Ludwigsburg.